Geschäftsbericht und Jahresrechnung 2023

Der Stiftungsrat der Vorsorgestiftung Zürcher Anwaltsverband (VS ZAV) hat anlässlich der Stiftungsratssitzung vom 25. Juni 2024 das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen und die Jahresrechnung 2023 genehmigt.

27.06.2024

Die VS ZAV blickt auf ein sehr positives Geschäftsjahr 2023 zurück. Die Ablösung der Vollversicherung mit dem Wechsel in eine autonomere Vorsorgelösung konnte optimal umgesetzt werden. Der Rückdeckungsvertrag mit dem bisher federführenden Versicherer Swiss Life AG wurde mit einer Rückdeckungsquote von 65% erneuert. Die bisherige Quote bei der Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG in Höhe von 35% wird von der Stiftung seit Januar 2023 bis Ende 2024 schrittweise selbst anlegt.

Über das gesamte Vermögen betrachtet, weist die VS ZAV 2023 eine Jahresperformance von 3,4% aus. Die Performance allein auf den Selbstanlagen betrug im Berichtsjahr erfreuliche 15,1%. Der Deckungsgrad der Stiftung beträgt per Ende 2023 105%. Bereits im ersten Jahr der Teilautonomie konnte somit die Zielwertschwankungsreserve knapp zur Hälfte gebildet werden.

Auch bei den Anschlüssen konnte die Stiftung ein Wachstum verzeichnen. Die Anzahl der Anschlüsse ist um 40 gestiegen, die Anzahl der aktiv Versicherten um 142. Somit zählt die Stiftung nun 4'294 aktiv Versicherte.

Die Jahresrechnung 2023 vor Bildung Wertschwankungsreserven schliesst mit einem Ertragsüberschuss von knapp CHF 31 Mio. ab. Per Ende des Jahres 2023 betreut die VS ZAV ein Vorsorgekapital von mehr als CHF 1’632 Mio.

Der Geschäftsbericht mit der Jahresrechnung 202 ist unter der Rubrik "Dokumente", "Geschäftsberichte" abrufbar.

Für das entgegengebrachte Vertrauen danken wir Ihnen ganz herzlich.