Geschäftsbericht und Jahresrechnung 2022

Der Stiftungsrat genehmigte an seiner Sitzung vom 27. Juni 2023 die Jahresrechnung 2022. Das Geschäftsjahr 2022 ist somit abgeschlossen. Das Jahr verlief positiv für die Vorsorgestiftung Zürcher Anwaltsverband.

04.07.2023

Das Berichtsjahr 2022 kann wie folgt zusammengefasst werden: Die VS ZAV blickt auf ein operativ erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Dies gilt umso mehr, als die Situation an den Finanzmärkten herausfordernd war. Dank der Garantien der Vollversicherung konnten die Altersguthaben weiterhin ansprechend verzinst werden. Trotzdem überprüfte die VS ZAV auch die Marktkonformität der Ende 2022 auslaufenden Vollversicherungsverträge mit der Swiss Life AG und mit der Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG. Das Ergebnis war ein Neuabschluss ab 2023 mit dem bisher federführenden Versicherer Swiss Life AG mit einer Rückdeckungsquote von 65%. Die bisherige Quote bei der Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG in Höhe von 35% wird frei und wird von der VS ZAV über einen Zeitraum von zwei Jahren schrittweise selbst anlegt. Sowohl die Risiken Invalidität und Tod als auch die bestehenden und neuen Rentenverpflichtungen bleiben aber weiterhin vollständig rückdeckt.

Mit dieser Ausgangslage konnte die VS ZAV per 1. Januar 2023 voll ausfinanziert und mit einer leichten Überdeckung in die Teilautonomie starten. Als teilautonomere Vorsorgeeinrichtung rechnen wir längerfristig mit höheren Renditeerwartungen und damit mit einer besseren Verzinsung der persönlichen Sparguthaben.

Finanzielle Resultate: Die Jahresrechnung 2022 schliesst mit einem Ertragsüberschuss in der Höhe von CHF 5'704'705.95 ab. Per Ende des Jahres 2022 betreut die VS ZAV ein Vorsorgekapital von mehr als CHF 1’560 Millionen. Die Anzahl der aktiv Versicherten ist von 4’120 auf 4’152 angestiegen und es haben sich im Jahr 2022 59 Kanzleien / selbständigerwerbende Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte neu für einen Anschluss an die Stiftung entschieden.

Die Stiftung bietet für jeden Vorsorgebedarf die passende Lösung. Sie wird laufend weiterentwickelt, um den sich ändernden Bedürfnissen der Anwaltschaft gerecht zu werden.

Der Geschäftsbericht mit der Jahresrechnung 2022 ist unter der Rubrik "Dokumente", "Geschäftsberichte" abrufbar.

Für das entgegengebrachte Vertrauen danken wir Ihnen ganz herzlich.